Mehr als 400 Jugendherbergen gibt es deutschlandweit! Damit die Gäste direkt das richtige Haus für ihre individuellen Bedürfnisse finden, wurde ein einheitliches System inklusive entsprechender Qualitätskriterien entwickelt. Die Einhaltung der Kriterien wird entweder durch die DJH Landesverbände selbst oder durch die Beauftragung des DJH Hauptverbandes in Form von Audits sichergestellt.

Der DJH Hauptverband unterstützt mit seinen Dienstleistungen die DJH Landesverbände bei der Einführung von Standards, bezogen auf die Organisation und auf die Jugendherbergen im Hinblick auf einer Steigerung des Vertrauens der DJH-Mitglieder in die Qualität von Jugendherbergen und deren Leistungen.

Dabei stützt sich die Arbeit auf das Kursbuch 2020, das im DJH die mittel- und langfristig ausgerichtete Marketingstrategie des Verbandes beschreibt, und auf das von allen DJH Landesverbänden vereinbarte Konzept zur Qualitätssicherung im DJH (Beschluss der GFK 3/2018).

Seit Ende Juni 2022 setzt der DJH Hauptverband externe Fach-Auditor:innen für die beauftragten Audits (Erst-/Rezertifizierungen, SpotChecks) ein. Alle ausgewählten Auditor:innen verfügen über eine langjährige Berufserfahrung und Expertise in den Bereichen Beherbergungsgewerbe und Lebensmitteleinzelhandel – sie haben eine unverstellte Sicht auf das DJH, sind neutral, unabhängig, objektiv und der sachlichen Darstellung verpflichtet. Im Zuge des Einsatzes der externen Auditor:innen kommt auch ein digitales Auditing Tool zum Einsatz. Neben der Erfassung der Auditergebnisse über mobile Endgeräte in Echtzeit sowie der Möglichkeit, Fotos aufzunehmen, stehen die Ergebnisse unmittelbar nach dem Audit im Reportingbereich des jeweiligen DJH Landesverbandes zur Verfügung.