Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Magdeburg

Klasse spielt Theater

Fünf-Tages-Programm für weiterführende Schulen

Kultur & Gesellschaft
Aufenthalt 5 Tage
geeignet für 5. - 10. Klasse

Bei dieser Klassenfahrt steht vieles im Zeichen des Theaters, denn am Ende bringt die Klasse ihr ganz persönliches Theaterstück mit nach Hause. Natürlich darf auch Abwechslung nicht fehlen.

1.Tag: Anreise und erste Spiele

Am Abend lernen eure Schülerinnen und Schüler ihren Workshopleiter kennen, der mit ihnen die nächsten Tag auf Theaterreise gehen wird. Diese beginnt nun auch direkt, mit ersten Spielen, zum Beispiel zum Thema Vertrauen und Körpersprache. Die Übungen können je nach Wetter im Haus oder draußen stattfinden.

2.Tag: Alles Theater und Requisiten-Wandern

„Alles Theater“ - hier heißt es: Spielen-Spielen-Spielen! Eure Schülerinnen und Schüler machen eine Theaterausbildung an einem Tag. Dazu gehört nicht nur Mut, um auf der Bühne zu stehen und eine Szene zu improvisieren, sondern auch das Training vieler Fähigkeiten, die ein*e Schauspieler*in braucht. Wie kann ich laut und deutlich sprechen? Wie kann ich perfekt meine Gestik und Mimik einsetzen, wenn ich wütend, selbstbewusst oder fröhlich wirken will? Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo das Theater seinen Ursprung hat. Vor allem dürfen die Schülerinnen und Schüler viel improvisieren beim Theater spielen. Was am Anfang des Tages noch Überwindung kostet, wird am Ende des Tages ganz normal sein. Auf der Bühne stehen, Geschichten erzählen, kreativ sein. Dieser Workshop macht einfach nur Spaß!

„Requisiten-Wandern“
Am Nachmittag machen wir mit Tüten bepackt einen Ausflug in die Natur. Hier heißt es: Augen auf! Finden wir Gegenstände, die wir vielleicht für ein Kostüm oder als Requisit verwenden können? Was kann ein Stock oder ein Stein alles sein? Eure Schülerinnen und streifen in dreier Teams umher und dürfen maximal mitnehmen, was in eine Tüte passt. Dass dabei weder die Natur noch sonst etwas beschädigt werden darf, ist doch klar!

3.Tag: "Stückentwicklung"

Heute erfinden wir ein Stück. Wir betrachten unsere Fundstücke und überlegen uns dazu Geschichten. Was für eine Geschichte wollen wir erzählen? Anschließend wird geprobt, improvisiert und ausprobiert. Spätestens zum Mittagessen steht das Grundgerüst für unser Stück.

4.Tag: Generalprobe

„Bald ist es soweit“
Die Aufregung ist groß, denn das Stück ist nun fast fertig. Heute wird fleißig geprobt und gebastelt. Am Nachmittag findet die Generalprobe statt und am Abend wird alles am Stück aufgeführt. Das Stück nimmt eure Klasse mit nach Hause. Vielleicht wollen sie es ja bei der nächsten Schulfeier aufführen?

5.Tag: Abreise

Abreise nach dem Frühstück.

weiterlesen weniger anzeigen
Allgemeine Hinweise

Die Pauschalreise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet (für detaillierte Informationen unter Berücksichtigung eurer individuellen Bedürfnisse könnt ihr uns jederzeit kontaktieren).

Leistungen
  • 4 Ü/VP im Mehrbettzimmer
  • Übungen Vertrauen und Körpersprache
    Schauspielübungen
    "Requisiten-Wandern"
    Erfindung eines eigenen Theaterstücks
    Aufführung des Theaterstücks
  • Das Programm wird von einem/einer professionellen Mitarbeiter/in der Firma "Spiel-Schau" durchgeführt.
    Die Klassenlehrer*innen haben weiterhin die Aufsichtspflicht.
Termine & Preise

2024

01.01.2024 - 31.12.2024

4 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
254,00 € p. Pers.

Die Anreise ist Mo möglich.

Ermäßigung

1 Freiplatz für Lehrer von Schulklassen ab 21 Personen.
Patenschulen erhalten die doppelte Freiplatzanzahl.

Zahl der teilnehmenden Personen
Mindestens 20 Teilnehmende
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmendenzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.
Kontakt

Jugendherberge Magdeburg

Kultur|Jugendherberge

Leiterstr. 10

39104  Magdeburg 

Leitung

Beatrice Ritter

Träger

Deutsches Jugendherbergswerk, Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Reiseveranstalter
DJH-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Leiterstr. 10
39104 Magdeburg
Downloads