Suchen

Sortieren nach

Ergebnis verändern

Klassenfahrten

Zeitraum

2021

Bacharach

Kategorie 4
Winter-Erlebnisprogramm - Mächtig viel "Theater" auf Burg Stahleck

Winter-Erlebnisprogramm - Mächtig viel "Theater" auf Burg Stahleck

3 Tage-Erlebnisprogramm der Jugendherberge Bacharach zum günstigen HAMMER PREIS
in der Nebensaison vom 15.11. bis 15.03.

Der Zusammenhalt einer Klasse ist ein wichtiger Bestandteil für eine gute Gemeinschaft. Oftmals geht dieser Gedanke und die Fähigkeit gemeinsam eine Einheit zu bilden im Schulalltag unter.
Gerade dann bedarf es nachhaltig einer Stärkung des Miteinanders.

Eine Klassenfahrt bietet dafür die richtige, prägende und nachhaltige Grundlage.

Während die Schülerinnen und Schüler spannende Momente rund um die Jugendherberge Burg Stahleck erleben, bietet die Burg die perfekte Kulisse für ein mittelalterliches Schauspiel, dass die Klasse gemeinsam erarbeitet und darstellt.

Dadurch werden spielerisch wichtige Inhalte vermittelt und Anregungen gegeben, durch eigenes Handeln die Fähigkeit zu haben, die Klassengemeinschaft zu stärken und dem Ziel die Sozialkompetenz zu prägen und auszuweiten.

Dieses pädagogisch wertvolle 3 Tage Winter-Erlebnisprogramm "Mächtig viel Theater auf Burg Stahleck" fördert nachhaltiges Denken, das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und stärkt das Wir-Gefühl der Klasse.

Und dazu kommt noch, dass dieses Programm eine klasse Sache für die Klassenkasse ist, denn mit dem HAMMER PREIS bleibt die Klassenfahrt in der Zeit vom 15.11. bis 15.03. besonders günstig.

Erlebnispädagogische Betreuung: Weyers und Gessner

Wertvolle Klassenfahrt - alles inklusive

  • 3 Tage (2 Übernachtungen) mit Vollpension
  • Frühstück, Mittagessen (oder Lunchpaket) und Abendessen
  • Zu allen Mahlzeiten Wasser und Tee
  • Individuelle Verpflegungswünsche nach Absprache
  • Pädagogisch wertvolles Winter-Erlebnisprogramm und Teamübungen
  • Stärkung des sozialen Miteinanders und der Klassengemeinschaft
  • Erfahrene und professionelle Programmbetreuung
  • Kostenlos ausreichend Veranstaltungs- und Arbeitsräume und Medientechnik
  • Kostenloses WLAN im ganzen Haus
  • 2 Freiplätze
  • Einzelzimmer für Lehrerinnen und Lehrer

HAMMER PREIS für 3 Tage pro Person
Programmkosten: k.A.

1. Tag

Willkommen in Bacharach und auf der Burg Stahleck. Direkt nach einem leckeren Mittagessen geht es mit einer großen Vorstellungsrunde im Rittersaal los, ehe alle im Rahmen einer ausführlichen Burgbesichtigung die Kulisse ihres mittelalterlichen Treibens kennen lernen. Und schon werden die Rollen verteilt: Wer wird hier Burgherr, wer Ritter, und wer gehört gar zum gemeinen Volk? Nach all dem „Theater“ am Nachmittag und einem schmackhaften Abendessen geht es am Abend bei einer erlebnisreichen Funzelwanderung mit mittelalterlichen Sagen und Legenden bestimmt ganz ruhig zu… So kann ein toller erster Tag der Klassenfahrt doch enden.

2. Tag

Nach einer guten Nacht und einem gesunden und reichhaltigen Frühstück geht es unter der einfühlsamen Regie der Theaterpädagogin weiter. Die Schülerinnen und Schüler entfalten heute ganz ohne Textbüffeln ihr Improvisationstalent. Dabei entdecken sie ihre individuellen Möglichkeiten von Stimme, Mimik und Gestik. Die Bühne befindet sich im imposanten Rittersaal und damit das Ganze auch wirklich stimmig wird, treten alle Darsteller in mittelalterlicher Gewandung auf. Doch zuvor müssen natürlich noch Zuschauer geworben werden – und genau dafür überlegt sich die Gruppe ihr eigenes Marketing. Nach dem Abendessen heißt es dann endlich: „Vorhang auf“!

3. Tag

Nach so viel Schaupsielkunst ist heute schon der Tag des Abschieds gekommen. Doch ein tolles „Bonbon“ darf nicht fehlen - zur Erinnerung an den unvergesslichen 3 Tage Theaterworkshop kommt ein Klassenfoto mit der Post direkt ins Klassenzimmer nach.

Home
Home